Digitale Transformation & Kulturwandel

In den ersten Jahren unserer Initiative  mussten wir noch sehr genau Ausschau halten, um Unternehmen zu finden, die außergewöhnliche Kulturen entwickelt haben. In den letzten Jahren konnten wir erkennen, dass die Anzahl der Firmen, die sich mit einem Kulturwandel beschäftigten, sehr stark erhöht hatte. Es kam plötzlich eine neue Triebfeder hinzu: Die Digitale Transformation. Sebastian Purps-Pardigol hat den engen Zusammenhang dieser beiden Aspekte in seinem Buch Digitalisieren mit Hirn portraitiert. Auf dieser Seite haben wir einige der Kernerkenntnisse für Sie zusammengetragen.

 

Interview

Dieses Kurzinterview entstand im Anschluß an die Keynote „Digitalisieren mit Hirn“ im Herrenhauser Schloß in Hannover. In knapp zwei Minuten erklärt Sebastian Purps-Pardigol den Zusammenhang zwischen Digitaler Transformation und Kulturwandel.

Schöne neue (Arbeits-) Welt

Von der „Brave New World“ die Aldous Huxley der Menschheit prophezeit hat, ist manches heute schon Wirklichkeit. Eine Weltregierung gibt es allerdings noch nicht, und auch noch keine Brut- und Aufzuchtstationen …

Randstad Whitepaper

Ein Beitrag für die Randstad Jubiläumsschrift „Wie wir in Zukunft arbeiten“. Wieso Hierarchiepyramiden auf den Kopf gestellt werden, ein Chef sich als Gärtner sehen sollte und warum uns der Wunsch nach Mitgestaltung in die Wiege gelegt wurde.

Lebendigere Zusammenarbeit

changeX ist dafür bekannt, tiefer nachzufragen. In diesem Gespräch geht es darum, was man wissen muss, um die digitale Transformation zu verstehen, weshalb mit dem Maß an Digitalisierung auch das Maß an Menschlichkeit steigen muss und weshalb uns die Hirnforschung so sehr dabei hilft, all das zu verstehen.

Würde in der digitalen Welt

Die einzige, alle Menschen in all ihrer Verschiedenheit verbindende gemeinsame Vorstellung kann nur die von ihnen selbst gemachte Erkenntnis ihrer eigenen Würde sein. Das zutiefst Menschliche in uns selbst zu entdecken, wird somit zur wichtigsten Aufgabe im 21. Jahrhundert. 

Mehr Menschlichkeit in Unternehmen

Ein Grundlagentext, der erläutert, weshalb die Digitale Transformation eine Chance zum Kulturwandel darstellt. Mit ganz konkreten Beispielen von OTTO, der Swisscom, Phoenix Contact … und dem besonderen Aspekt der „Demut in der Führung“